Judo Toernooi Geldrop / Niederlande

Am Sonntag den 14.04.2024 ging es für fünf unserer Judokas zu einem sehr anspruchsvollen, internationalen Turnier in der Nähe von Eindhoven in den Niederlanden.

Den Anfang machte Marcella. Trotz guter Leistung und mutigem Auftritt war für sie nach 2 Niederlagen das Turnier beendet. Im zweiten Kampf wäre ihr im Boden fast ein Sankaku (Haltergriff) gelungen, wer weiß, wie dann der weitere Verlauf gewesen wäre. Zu erwähnen ist, dass Marcella aufgrund ihrer Fußverletzung seit Wochen aktiv leider nicht am Training teilnehmen kann – trotzdem steht uns aber in der ersten Gruppe stets als Co-Trainerin zur Seite, dafür vielen Dank! Wir hoffen, dass für Marcella bald wieder aktives Training möglich ist, denn hier werden die Grundlagen für erfolgreiches Abschneiden auf Wettkämpfen erarbeitet.

Als nächste war Nika auf der Matte. Sie schien durch die Kampfweise der niederländischen Judokas etwas verunsichert zu sein. Obwohl Nika bei allen Kämpfen sehr schöne Ansätze zeigte und oft nur die letzte Konsequenz fehlte, konnte sie von drei Kämpfen nur einen gewinnen. Zudem kam im letzten Kampf noch eine Verletzung dazu. Montag stand Nika dann aber wieder motiviert und fleißig beim Training auf der Matte. Top!

Es folgten Eva und Lou (erneut in derselben Gewichtsklasse). Eva verlor ihre beiden Kämpfe, obwohl sie im zweiten Kampf mit einer sehr starken Gegnerin lange auf Augenhöhe kämpfte. Hier war ihr auch ein schöner Angriff mit einer Hüfttechnik gelungen, leider wurde dieser nicht gewertet. Eva nahm die zwei Niederlagen wie eine Judoka hin und unterstütze im weiteren Turnierverlauf den Rest unserer Truppe. Prima und Danke!

Lou konnte drei Kämpfe für sich entscheiden und ging nur einmal als Verliererin von der Matte. Sie zeigte einen engagierten und mutigen Auftritt. Obwohl sie in einem Kampf in Rückstand lag und auch stark unter Druck geriet, setzte Lou nochmals alles daran als Siegerin von der Matte zu gehen und so gelang es ihr noch durch einen Haltergriff diesen Kampf doch noch für sich zu entscheiden. Sie wurde mit einem sehr schönen dritten Platz belohnt. Tolle Leistung!

Marcello zeigte im ersten Kampf, wozu er in der Lage ist, und konnte diesen für sich verbuchen. Im zweiten Kampf unterschätze er (nach eigener Aussage) seinen Gegner ein ganzes Stück und wurde daher von einem starken Wurf überrascht und auf die Matte gelegt. Seinen dritten Kampf ging er wieder deutlich konzentrierter an und lag auch mit einer Wazari-Wertung vorne. Acht Sekunden vor Schluss gab er diesen Kampf dann aber leider doch noch aus der Hand. Marcello sah seine Leistungen sehr selbstkritisch und suchte keine Ausreden. Judoka eben! So verhält man sich!

Leistungen, die auf solchen Turnieren abgerufen werden können, müssen in vielen Trainingseinheiten geübt werden. Regelmäßige Trainingsteilnahme ist die Voraussetzung um dieses Wettkampfniveau zu erreichen und auch zu halten.

In diesem Sinne: Hajime

(Text von Ralf)