Horst Wollermann

…ein Judotrainer, dessen Name noch immer einen guten Klang hat.

Horst kam 1961 mit 13 Jahren zu uns, um Judo zu erlernen. Er war ein wissbegieriger und ehrgeiziger Schüler und wollte immer alles ganz genau wissen. Schnell hatte er sich in der Rangordnung nach oben gearbeitet. Er war so gut, dass er an einem Tag zwei Kyu-Prüfungen ablegte. „Kämpfen“, das wollte er auch immer gerne, seine erlernten Techniken ausprobieren, aber auch das Erlernte an seine Freunde weitergeben. Schnell merkte man, Horst war kein Mitläufer, er konnte andere für seinen Sport begeistern.
Mit 17 Jahren trainierte er schon alleine Kindergruppen bis zu 40 Judokas. Dazu braucht man Charakterstärke und Selbstsicherheit. Aber auch Können und sein eigenes Weiterkommen kam dabei manchmal zu kurz.


1972 bestand Horst die Prüfung zum 1.Dan. Er wurde Kreis-, Bezirks- und Landeskampfrichter (einer der Besten). 1974 erlangte er in der Sportschule Hennef die Übungsleiter-Lizenz. 1977 legte er die Prüfung zum 2. Dan ab, ehe er 1981 durch einen schweren Sportunfall seine Kämpferlaufbahn beenden musste.
Trainer war er natürlich am liebsten, denn dabei konnte er sein Wissen weitergeben. Horst war ein knallharter Trainer und unerbitterlich. Aber jeder, der seine Trainingseinheiten durch-gestanden hatte, war stolz auf seine eigene Leistung. Judokas, die nach Jahren als Kämpfer wieder zu uns kommen oder schon mit den eigenen Kindern, das Wort O-Goshi haben sie vergessen, aber Horst Wollermann sagt ihnen immer noch etwas.
Über 20 Jahre lang hat sich Horst für den Judosport in Merkstein als Trainer oder im Vorstand eingesetzt und obwohl es ihn nach Raeren (Belgien) verschlagen hat, schlug sein Herz immer für seinen Verein, den S.V.S. Merkstein.

Werdegang

1961: Eintritt in die Judoabteilung Judoclub Merkstein. Das Training fand in einem Lokal (Raimersdaal) statt. Die Matten wurden auf einem Podium, auf dem am Wochenende Tanzmusik gespielt wurde, aufgebaut. Im Winter war es teilweise so kalt, daß einem bald die Füße abfroren.
1. Vorsitzender war Georg Bayer, der 1987 verstarb.
1. Trainer war Fred Lesmeister.

1963: Hans Vornholt war der Anlass, daß Horst Wollermann zum SVS Merkstein
überwechselte. Dort trainierte er mit seinem Bruder Günter, der leider zur Bundeswehr musste. Am 25.11.1963 trat Horst Wollermann in den SVS ein.

1964: Beginn der Laufbahn als Kämpfer und Erreichen eines Bezirksmeistertitels. Am 04.11.1964 legte er seine Prüfung zum Orangegurt (5. Kyu) ab. Prüfer damals waren Josef Soquart und Hans Prümm.

1965: Am 13.05.1965 Prüfung zum Grüngurt (3. Kyu)
1966: Am 21.07.1966 Prüfung zum Blaugurt  (2. Kyu)
1967: Am 06.06.1967 Prüfung zum Braungurt (1. Kyu)
1971: Bestehen der Prüfung zum Kreiskampfrichter
1972: Am 20.05.1972 Prüfung zum 1. Dan
1973: Bestehen der Prüfung zum Bezirkskampfrichter
1974: Erlangen der Übungsleiter-F-Lizenz in der Sportschule Hennef
1977: Am 12.06.1977 Prüfung zum 2. Dan
1981: Durch einen schweren Sportunfall in Bonn Beul musste Horst seine Laufbahn als Kämpfer leider beenden. Ein Trost für ihn war es, dass er mit der Mannschaft noch den Kreismeistertitel erkämpfen konnte.
1983: Wahl zum stellvertretenden Kreisdanbeauftragten
1985: Bestehen der schriftlichen und mündlichen Prüfung in Hagen zum Landeskampfrichter
2003: Am 02.10.2003 bekam er vom Präsidenten des Deutschen Judo Bunde Peter Frese für seinen unermütlichen Einsatz für den Judosport den 3. Dan verliehen.

Meisterschaftserfolge

15.03.1964Bezirks Jugend BestenkämpfeAachen1. Platz -60 Kg
13.03.1965Bezirks Jugend BestenkämpfeStolberg2. Platz -65 Kg
03.04.1966Bezirks Jugend MeisterschaftenStolberg1. Platz -70 Kg
16.04.1966Gebiets Jugend BestenkämpfeDeringhausen3. Platz -70 Kg
15.04.1967Bezirks einzel der JuniorenAachen1. Platz -70 Kg
13.05.1967Gebiets Einzel der JuniorenKöln-Portz2. Platz -70 Kg
20.01.1968Bezirks Einzel der SeniorenAachen-Brand3. Platz -70 Kg
17.02.1968Gebiets Einzel der SeniorenKohlscheid4. Platz -70 Kg
20.04.1968Bezirks Einzel der JuniorenAachen2. Platz -70 Kg
11.05.1968Gebiets Einzel der JuniorenStolberg3. Platz -70 Kg
31.01.1970Bezirks Einzel der SeniorenGeilenkirchen3. Platz -80 Kg
25.09.1971Bezirks Mannschaft SeniorenKohlscheid1. Platz
12.06.1973Bezirks Mannschaft SeniorenWürselen1. Platz
13.06.1976Kreis Mannschaft SeniorenKohlscheid1. Platz
23.06.1977Kreis Mannschaft SeniorenJülich2. Platz
04.12.1977Kreis Einzel der SeniorenWürselen2. Platz -78 Kg
17.12.1977Bezirks Mannschaft AufstiegKohlscheid1. Platz
18.07.1981Kreis Mannschaft SeniorenAachen1. Platz
1966: Horst Wollermann (ganz rechts)
1976: Gewinn der Mannschaftsmeisterschaft. Zwei Judokas die viel für den Judosport in Merkstein getan haben. Horst Wollermann (2.v.l.) und Günter Kremer (4. v.l.)