Herbert Broens

Herbert Broens (geb. 1937), kam durch seine Kinder 1983 zum Judo. Sein Sohn Dirk und seine Tochter Sabine waren bereits seit 1981 mit 10, respektive 6 Jahren in die Judo-Abteilung eingetreten.

Die Familie Broens war für unseren Verein ein Glücksfall. Der Name Broens erschien immer öfter in den Siegerlisten auf Meisterschaften und Turnieren. So wurde Vater Herbert als Begleiter mehr und mehr in die Vereinsarbeit mit eingebunden.

Es gab immer wieder gute Judoka in unserem Verein, Herberts Tochter Sabine (die auf dieser Seite auch ihre eigene Rubrik hat), stand über 50-mal für den Merksteiner Judo Verein auf dem Siegertreppchen, ein Vereinsrekord, der sich dieser Tage vermutlich nicht mehr wiederholen lässt und lange Bestand haben wird durch die gesunkene Zahl an Wettkämpfen und Teilnehmern.

Ein Verein aber ist nur so gut wie sein Vorstand. Als Herbert am 6. Februar 1991 die Geschäftsführung von Heinrich Klein übernahm, gab es für den ganzen Verein nochmals einen Schub nach vorne. Mit Herbert und Dirk Broens, Robert Eiermanns, Gerd und Günter Kremer hatte sich ein leistungsfähiges Team zusammengefunden. Alle arbeiteten mit Volldampf und waren jedes Wochenende unterwegs zu Meisterschaften und Turnieren.

Turniere für Jungen, Mädchen, Mannschaften. Das alles war damals mit dem Verein möglich und so häuften sich Urkunden und Pokale. Dank Herberts kluger und genauer Geschäftsführung lief alles präzise ab und alle konnten sich auf seine genaue und exakte Arbeit stets verlassen.

2004 leitete Herbert Broens die Rückbildung von der SVS Merkstein Judo Abteilung zu unserem ursprünglichen Gesicht des JC Merkstein aus finanztechnischen Gründen ein. Nun waren wir wie schon lange Jahre zuvor, wieder unser eigenständiger Verein und konnten selbstständig arbeiten.

Auf der Jahreshauptversammlung am 19. Januar 2008 ist Herbert Broens aus gesundheitlichen Gründen aus dem Amt als Geschäftsführer ausgeschieden. Seitdem ist er als inaktives Mitglied unserem Verein Treu geblieben.

Wir haben Herbert Broens viel zu verdanken und sein Name sollte in Großbuchstaben in unseren Annalen erhalten bleiben. Es ist dem Judo Club Merkstein eine Ehre, Herbert Broens für seine Verdienste um den Judosport als Ehrenmitglied in unserem Verein führen zu dürfen.

Text: Günter Kremer