Sabine Broens

…in 10 Jahren kam niemand an Sabine vorbei ohne geworfen zu werden.

Sabine Broens, geb. 23.04.1975, Vereinseintritt 01.11.1981

Mit 6 Jahren trat Sabine in die Judo-Abteilung des S.V.S Merkstein ein. Ihr älterer Bruder Dirk war schon seit zwei Jahren Mitglied und ihr Vorbild. Sie wollte ihrem Bruder nacheifern und trainierte fleißig. Im März 1983 legte sie die Prüfung zum gelben Gürtel ab und jetzt blühte ihr Talent langsam auf. Aber ein Talent kann nicht reifen, ohne Unterstützung der Eltern und so fuhr Vater Herbert mit Sohn Dirk und Tochter Sabine von Turnier zu Turnier. Da er sich bald überall auskannte, wurde Herbert fast zwangsläufig zum Jugendwart gewählt. Viele Jahre sollte von nun an der Judosport den Alltag der Familie Broens bestimmen. Bezirksoffenes Turnier in Bonn in der Klasse – 30 kg war noch zum Eingewöhnen. Nach einigen 2. und 3. Plätzen bei Stadt- und Kreiseinzel-Turnieren war der Knoten geplatzt.

In 10 Jahren hatte ihr Judopass 60 Eintragungen, davon alleine 30-mal den ersten Platz. Kreismeisterin wurde sie zwischen 1986 und 1993 10-mal in Folge – in allen Gewichtsklassen und in manchen Jahren sogar zweimal. Außerdem Schüler und B-Jugend und 1989 B- und A-Jugend Kreiseinzelmeisterin.

Auch auf Bezirksebene mischte sie kräftig mit: 2 x 3., 3 x 2. und 4 x 1. Platz war die stolze Bilanz als Bezirkseinzelmeisterin. Beim jährlich durchgeführten bezirksoffenen Turnier in Bonn war sie gefürchtet: 4 x 1. Platz und 1 x 2.Platz war hier die Ausbeute. Auch bei den Westdeutschen Meisterschaften konnte sie vordere Plätze belegen. Die offene Stadtmeisterschaft von Gummersbach gewann Sabine gleich 4x.

Weil sie so gerne Süßes hatte, nahm sie in Aachen bei dem bezirksoffenen Printen-Turnier gleich 4 x den größten Printenmann mit nach Hause. Noch viele andere Judo-Turniere konnte sie für sich entscheiden. Ende 1993 musste Sabine Ihre Judolaufbahn verletzungsbedingt leider beenden.