Trainingscamp des JC Merkstein am 25. und 26. März 2023

Am letzten Wochenende hatten Silas und Ralf wieder 11 Judokas zu einem Traningscamp eingeladen und so traf man sich am Samstagmorgen um 9:00 Uhr im Streiffelder Hof. Gemeinsam ging es dann in die Halle in der ab 10:00 Uhr das Training begann.
Dieses Trainingslager hatte den Schwerpunkt Ausdauer, Kraft und Wettkampftechniken. Zudem sollte das Sportabzeichen des DJB in Angriff genommen werden und auch eine Kata sollte zum Abschluss vorgeführt werden.

Nach dem normalen Aufwärmen stellten alle Judokas fest, dass das was dann folgte ein deutlich höheres Niveau hatte, als das was sonst im Training stattfindet. Viele Übungen, zum Teil auch mit Gewichten, ließen schnell die Schweißproduktion in die Höhe schießen. Ebenso gingen diverse Hindernis- und Rundläufe deutlich auf die Kondition.
Daher hofften viele, dass nach einer Pause der zweite Teil mit Schwerpunkt auf Wurftechniken etwas entspannter wurde. Jedoch wurde auch hier deutlich mehr Wert auf Geschwindigkeit bei der Ausführung der Würfe gelegt, so dass die von den Judokas erhoffte Erholung nicht so richtig stattfand.

Danach ging es erneut mit den Aufgaben die das Sportabzeichen verlangt weiter.
Spätestens jetzt wussten alle, warum auf ein Ersatz-Shirt hingewiesen worden war. Am frühen Abend, jeder Judoka spürte zum diesem Zeitpunkt Muskeln, die er noch gar nicht kannte, ging es zwecks Pizza-Essen und Kinoabend zum Streiffelder Hof.


Nach einer sehr kurzen Nacht wegen der Zeitumstellung und nach einem lustigen gemeinsamen Frühstück ging es mit dem Training in der Halle weiter. Und erneut mussten viele kraftzehrende Übungen durchgeführt werden. Und auch die Wurftechniken mussten konzentriert ausgeführt werden. Langsam kamen einige an ihre Leistungsgrenze, was von uns aber auch so angestrebt worden war.


Gegen Mittag kam Jannis zur Unterstützung. Er erklärte was eine Kata ist, zeigte Beispiele und gab Tipps und Ratschläge. Dafür vielen Dank an Jannis. Nun mussten die Judokas eine eigene (!) Kata zusammenstellen und diese einüben und sich einprägen. Dies war für die meisten ein ganz neuer und unbekannter Teil des Judos. Nach einer längeren Übungsphase hatten alle „ihre“ Kata stehen, so dass eine Vorführung als Abschluss des Camps in Anwesenheit der Eltern stattfinden konnte. Mit den vorgeführten Katas aller Judokas waren Silas und Ralf mehr als zufrieden. Alle Teilnehmenden waren hoch
konzentriert und es war wirklich schön, jede vorgeführte Kata gesehen zu haben.
Zum Abschluss wurde natürlich noch jedem Judoka das Sportabzeichen des DJB verliehen, denn auch dieses Ziel hatte jeder erreicht.


Ein erneut tolles Camp war nun zu Ende. In dieser Zeit wurden die Judo Werte wie Höflichkeit, Konzentration und Hilfsbereitschaft gelebt und gezeigt. Danke dafür an alle Teilnehmer!
Und natürlich ist das 3.Camp schon in Planung und Vorbereitung 

So bleibt zum Schluss nur zu sagen: Hajime! Silas und Ralf

Text von: Ralf