Bezirkseinzelmeisterschaften am 04.02.2024 in Leverkusen

Insgesamt hatten sich von uns für die Bezirkseinzelmeisterschaften 12 Judokas qualifiziert (U11/U15/U18). Jannis und Ralf fuhren als Betreuer in die Sportstätten von Bayer Leverkusen, um dort die Starter vom Judo Club Merkstein in Empfang zu nehmen. In einer Halle mit 5 Matten und zwischenzeitlich etwas chaotischen Abläufen waren so zwischenzeitlich bis zu 4 Kämpfer:innen des JC Merksteins gleichzeitig aktiv. An dieser Stelle vielen Dank an die Eltern, Geschwister und sonstigen Verwandten, die bei der Betreuung tatkräftig unterstützt haben – ohne euch wäre es für Jannis und Ralf allein schwierig geworden!

U11

Auf der Bezirksebene ist das Niveau schon deutlich höher und so merkten auch einige unserer Judokas, dass Niederlagen beim Judo dazu gehören.

In der U11 war daher für die meisten – auch die ansonsten bereits fortgeschrittenen Judoka – nach 2 verlorenen Kämpfen trotz bemühtem Einsatz das Turnier schon vorbei. Allerdings konnte Fabienne, obwohl die Bezirksmeisterschaft eines ihrer ersten Turniere war, einen Kampf gewinnen und in ihrer Gewichtsklasse so einen 3. Platz auf dem Podium belegen.

U15 und U18

In der U15 und U18 lief es aber deutlich besser.

Marcello konnte zeigen, dass er grundsätzlich doch in der Lage ist, auch beim ersten Kampf eines Wettkampftages bereits hellwach zu sein 😉. Er zeigte bei allen Kämpfen eine sehr gute Leistung und setzte auch vorher besprochene Dinge und Abläufe taktisch sinnvoll um. Er musste sich in einer starken Gruppe nur einmal geschlagen geben und erreicht am Ende einen prima 3. Platz

Eva zeigte erneut ihre Variabilität auf der Matte. In ihrem ersten Kampf musste sie zwar eine Niederlage gegen die Gegnerin, die später auch den ersten Platz belegt hat, einstecken, konnte danach aber zwei Kämpfe für sich entscheiden, und erreichte so ebenfalls einen guten 3.Platz.

In derselben gruppe konnte Lou trotz zuletzt einigen unfreiwilligen Trainingsausfällen Erfolge verbuchen. Mit ihrer starken Hüfttechnik konnte sie zwei Kämpfe für sich entscheiden und belegte am Ende einen sehr guten 2. Platz.

Auch Lou musste sich genau wie Eva lediglich der späteren Siegerin geschlagen geben – allerdings aufgrund der ausgelosten Kampfreihenfolge erst im Finale.

Leonie wollte einfach kämpfen und dabei sein. Auch wenn sie in ihrem Kampf aufgrund ihrer bisher noch geringen Kampferfahrung von ihrer fortgeschritten Gegnerin etwas überrumpelt wurde, erreichte durch das verletzungsbedingte Ausscheiden der dritten Teilnehmerin in ihrer Gewichtsklasse den 2. Platz.

Marcella startete in der U18, hatte allerdings leider nur eine Gegnerin, gegen die sie dann im „best of 3“-Format angetreten ist. Sie konnte souverän direkt die ersten 2 Kämpfe für sich entscheiden. Dabei nutzte sie, wie von Jannis eingefordert, eine taktisch clevere Griffumstellung (auf links), womit ihre Gegnerin große Probleme hatte. Allerdings war dabei etwas unklar, inwieweit sie selbst sich der Griffumstellung bewusst war 😉. Sie erreicht am Ende einen sehr guten 1. Platz und darf sich Bezirksmeisterin nennen.

Auch, wenn Marlon zwar keinen Kampf gewinnen konnte, möchten wir seinen starken Auftritt im ersten Kampf trotzdem erwähnen. Über mehr als 4 Minuten hinweg hat er alles gegeben, konnte aber am Ende trotz zwischenzeitlicher Führung den Kampf nicht für sich entscheiden.

Alle fünf (U15/U18) haben sich somit für die Westdeutschen Einzelmeisterschaften qualifiziert.

Das ist für unseren kleinen Verein ein topp Ergebnis.

Gratulation an alle!

Falls es noch weitere genauere Erfahrungen gibt, die wir hier noch nicht berichtet habe, meldet euch gerne per Mail, dann können wir noch Sachen ergänzen. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und den teilweise gleichzeitig stattfindenden Kämpfen, konnten wir selbst nicht alle Kämpfe im Detail verfolgen.