Turnierbericht: Bezirksmeisterschaft U11 und U13 in Swisttal

Nachdem wir in der letzten Woche in Jülich die Kreismeisterschaft unsicher gemacht haben, war am Samstag dem 21. Mai die Bezirksmeisterschaft in Swisttal an der Reihe. Mit ganzen 9 Judokas, vielen Eltern, Geschwistern und den Trainern Ralf und Daniel konnten wir anreisen und in der Halle eine spürbare grüne Note mit unseren Vereinsjacken und T-Shirts hinterlassen. Auch einige Podiumsplatzierungen und gute Kämpfe gab es zu bestaunen.

Um 7:30 Uhr ging es für uns in Herzogenrath los um dann pünktlich um 9 Uhr unseren ersten Kämpfer Lae in der männlichen U11 unterstützen zu können. In der Gewichtsklasse -27kg konnte sich Lae leider nicht durchsetzen und wurde durch zwei Niederlagen im Doppel-K.O.- System frühzeitig aus dem Wettbewerb geworfen. Der nächste U11er, Jason in der Gewichtsklasse -34kg, konnte einen Kampf mehr gewinnen, wurde aber dann auch Opfer des Doppel K.O Systems. Bei Lae und Jason, sehen wir Trainer häufig zwei Enden des gleichen Spektrums, während wir uns bei Lae deutlich mehr Aktivität und Anwesenheit beim kämpfen wünschen würden, ist Jason teilweise viel zu hibbelig und verliert dadurch Konzentration. Wir haben aber auch die schönen Ansätze gesehen und wissen dass wir da gut mit arbeiten können, ihr seid noch jung, da geht noch was.

In der weiblichen U11 waren ab 11:30 Uhr, respektive 12:10 Uhr Nika und Leana an der Reihe. Für beide war die Bezirksmeisterschaft immerhin noch eines ihrer ersten Turniere überhaupt und dafür haben sie sich doch ganz gut geschlagen. Nika (-28kg) konnte ihren ersten Kampf gewinnen, verlor aber die nächsten beiden. Leana (-36kg) verlor direkt ihre ersten beiden Kämpfe und war danach bitterlich enttäuscht, musste sie aber gar nicht sein, denn bei beiden Kämpferinnen konnten wir deutliche Steigerungen im Vergleich zu letzter Woche, aber auch von Kampf zu Kampf erkennen und wenn man den Kampf nur durch Kampfrichterentscheid verliert, dann war das doch ein denkbar knappes Ergebnis. Zu Nika soll noch gesagt sein, dass man bei ihr innerhalb dieser 6 Tage wohl den größten Unterschied sehen konnte, letzte Woche noch ziemlich eingeschüchtert, aber immer mit einem Lächeln dabei, zeigte sie diesmal deutlich mehr Initiative und Ansätze, was beide Trainer sehr zufrieden stimmte, auch ohne Platzierung.

Nun kam die U13 an den Start, hier ging es noch um was, denn man konnte sich immerhin für die Nordrheinmeisterschaften in Velbert qualifizieren. Als erstes war Marcello (-37kg) an der Reihe, auch er konnte kämpferisch deutlich mehr zeigen als letzte Woche, scheiterte aber denkbar knapp an den Medaillenrängen, wurde Fünfter und ist somit für die Nordrheinmeisterschaft qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch. Mit Marcello auf Turniere zu fahren bereitet mir immer große Freude, weil er eigentlich ein gutes Potential hat, es aber auch häufig an der Konzentration scheitert, aber mit etwas coaching genau das abruft was er kann, da gehe ich abends zufrieden nach Hause, auch ohne Medaille, weil ich mich als Trainer alles andere als Fehl am Platz fühle, was man sagt wird versucht umzusetzen und das bringt uns langfristig alle auf einen guten Weg.

Nach unserem einzigen männlichen U13er kamen nun unsere vier weiblichen Teilnehmerinnen in dieser Altersklasse an den Start. Mittlerweile war es 15:10, bis die Kämpfe begannen später und bis wir alle zusammen die Halle wieder verließen noch deutlich später. Als erste aus dieser Vierergruppe durfte Lou (-48kg) antreten, konnte ihre gute Leistung der Vorwoche bestätigen, verlor nur im Finale und konnte sich die Silbermedaille und das Ticket nach Velbert erkämpfen. Lou hat durch ihren Kampfstil einige Blicke anderer Trainer auf sich ziehen können und hätte das Finale an einem besseren Tag auch für sich entscheiden können. Sie hat auf jeden Fall die Qualität für die Nordrheinmeisterschaft und hat es sich verdient dort anzutreten, darf aber ruhig während der Trainingseinheiten etwas engagierter auftreten. Während Lou noch im Finale kämpfte, kamen wir Trainer etwas ins schwitzen, denn auch für unsere anderen drei Teilnehmerinnen begannen die Kämpfe und es wurde etwas hektisch von Matte zu Matte zu kommen um Gürtel zu verteilen und zu coachen, hier konnten wir uns aber auf die Unterstützung der mitgereisten Eltern verlassen. Ayleen wurde in der Gewichtsklasse -36kg Dritte, Lea, schied leider nach einem gewonnenen Kampf und zwei verlorenen aus und Lina wurde durch ein beherztes Auftreten im letzten Kampf ebenfalls Dritte. Auch Lina darf sich ruhig mehr trauen, denn alles was sie ansetzt ist gut, sie macht es nur nicht so häufig.

Als es stark auf 18 Uhr zuging waren alle Kämpfe gekämpft, alle Medaillen verteilt und alle platzierten Judoka weitergemeldet. Nach diesem langen Tag war es schwierig sich noch an alle Details der Kämpfe zu erinnern und dann nicht nach der Heimkehr irgendwann nach 7 direkt ins Bett zu kippen um den Schlaf des zufriedenen Judotrainers zu schlafen. Ralf und ich sind zusammen auf der Rückfahrt noch einmal im Geiste durch die Kämpfe gegangen, was sicherlich auch mit hier eingeflossen ist.

An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch an Lou, Marcello, Lina und Lea, die sich alle für die Nordrheinmeisterschaft qualifiziert haben und auch dort antreten werden. Das wird ein hartes Stück Arbeit, aber lassen wir uns mal überraschen, vielleicht weiß nachher der ein oder andere mehr wo Merkstein ist. Danke für eure Teilnahme und Unterstützung.