Erfolgreicher Herbst für Merksteiner Judokas

Nach der Kreismeisterschaft in Kohlscheid, konnten unsere jüngeren Judokas in diesem Herbst noch auf mehreren anderen Turnieren erfolgreich antreten oder sich sogar die Qualifikation zur Teilnahme erkämpfen. Zum einen die Bezirksmeisterschaft in Leverkusen, der Nordrhein-Cup in Mönchengladbach, die Westdeutsche Meisterschaft in Lippstadt und das Mutkrate Turnier in Jülich.

Am 3.10 fand in Leverkusen die Bezirkseinzelmeisterschaft in Leverkusen für die Altersklassen U11, U13 und U15 statt. Dort konnten sich Marcello in der U11, Elias und Lou in der U13 sowie Marcella in der U15 allesamt eine Silbermedaille sichern. Für die unteren Altersklassen ist auf der Bezirksebene Schluss, aber für Marcella ging es mit dieser Leistung weiter auf die Westdeutsche Meisterschaft, die am 10.10 in Lippstadt stattfand. Hier konnte sich Marcella einen hervorragenden dritten Platz sichern, mit dem wir aller sehr zufrieden sind.

Am 30.10 standen außerdem die Nordrhein-Meisterschaften in Mönchengladbach auf dem Programm für Lou und Elias. Ärgerlicherweise verletzte sich Elias in seinem ersten Kampf und konnte nicht weiterkämpfen. Das kann passieren, sollte uns aber alle nicht entmutigen, Verletzungen gehören zu jedem Sport dazu. Lou durfte sich nach einigen Kämpfen über einen guten dritten Platz freuen.

Am 6. Und 7.10 ging es in Jülich weiter mit dem Mutkrate Turnier. Elias hatte seine Verletzung schnell überstanden und konnte sich hier einen 3. Platz erkämpfen. Neu dabei waren Emili und Lilli, die in der U13 in der gleichen Gewichtsklasse antreten durften und in der genannten Reihenfolge einen 2. beziehungsweise 3. Platz zurück nach Merkstein brachten. Ebenfalls in der U13 aktiv waren Paul, Lou und Marcello, der zum ersten Mal Luft in der höheren Gewichtsklasse schnuppern durfte. Leider war für die beiden Jungs trotz jeweils zwei Siegen keine Platzierung drin, aber die holen wir uns beim nächsten Mal. Lou dagegen schaffte es alle ihre Kämpfe zu gewinnen und wurde Erste. Marcello trat außerdem noch in seiner regulären Altersklasse, der U11, an und gewann dort ebenfalls zwei Kämpfe, diesmal gab es dazu auch eine Silbermedaille. Wer sich was zutraut wird belohnt, zwei Mal an einem Wochenende kämpfen muss man sich auch erst einmal zutrauen. Zu guter Letzt konnte sich Marcella in der U15 einen dritten Platz holen auf den wir sehr stolz, denn seit langer Zeit ging es nochmal eine Gewichtsklasse nach oben. Mit der U18 nächstes Jahr schon im Hinterkopf, wird sie das selbst sicherlich am meisten gefreut haben.

Wir sind wie immer froh, dass so viele von euch mitfahren zu den Turnieren, es kann nicht immer jeder gewinnen, aber solange man versucht sein bestes Judo zu zeigen, werden wir uns auch zukünftig freuen das ein oder andere Turnier mit euch abzuklappern.