Wie wir von daheim trainieren und Botschaften der Trainer

Erfreulicherweise haben sich einige von uns dazu bereit erklärt ihre tägliche Sport-Routine mit euch zu teilen, aber nicht nur das, ein paar der Trainer wollten auch noch einige Worte an euch richten. Viel Spaß damit, und danke an alle für die Einsendungen, ohne euch würde dieser Artikel nur sehr kurz sein.

Ps: Wo ihr so ein tolles T-Shirt herbekommt? Natürlich bei uns Trainern, einfach nachfragen, sie sind bereits ab 5€ erschwinglich!

Marcella, Marcello, Nika & Lou, Louisa, Lae

Corona kommt und somit auch besondere Umstände! Wir haben unser Spielzimmer in eine kleine Judohalle umfunktioniert und nun können wir uns zum Glück auch wieder mit Louisa, Lou und Lae treffen um fit zu bleiben! Wie wir das machen könnt ihr auf einigen Fotos sehen.

Liebe Grüße

Manfred

Hier in kurzen Worten wie sich ein älterer Judoka fit hält:

Nach dem Aufstehen und Waschen zuerst einmal 50 Liegestütz. Stopp, nicht die für Jüngere, sondern auf Knien, dafür aber die Arme breiter auseinander. Danach 60 Übungen mit 1 Hantel rechts, dasselbe dann auf der linken Seite. Das wäre der aktive Teil. Jetzt noch Übungen für mich aus dem Programm für den 3. Dan.

Beste Grüße, Manfred

Ralf & Silas

Liebe Judokas,

wer hätte gedacht, dass wir über eine so lange Zeit unseren Sport nicht mehr ausüben dürfen. Eigentlich heißt es beim Judo oft: „Du musst an deinen Gegner /Uke näher ran!“ Und genau das wird uns nun zum Verhängnis. Aber Judo ohne Kontakt, Judo auf Abstand ist kein Judo. Natürlich gibt es aktuell schon positive Lockerungen, jedoch sind die Auflagen und die geforderten Rahmenbedingungen so, dass ein vernünftiges und sinnvolles Training unserer Meinung nach nicht möglich ist. Aber als Judoka kann man auch zu Hause mit oder ohne Partner versuchen, fit zu bleiben. Viele judospezifische Übungen sind im Internet zu finden. Wir hoffen sehr, dass nach den Sommerferien ein richtiges Judotraining für alle wieder möglich ist und wir dann auch bald wieder mit einigen Judokas Wettkämpfe besuchen können. Wir freuen uns jetzt schon (hoffentlich) Mitte August wieder mit euch trainieren zu können!

Viele Grüße, eure Trainer Silas und Ralf

Günter

Was hat der Günter in der Corona-Krise gemacht? Ich habe den regelmäßigen Trainingsbetrieb, aber besonders unsere Kinder, vermisst. Am 18. Mai habe ich mit meiner Familie meinen 81. Geburtstag gefeiert. Zum Fit bleiben habe ich ja meinen Blumengarten und die Verkehrsinsel an der Kreuzung Aachener Straße, Ecke Roderlandbahn nach Holland. Wieder einmal ist ein Auto durch die Insel gerast und hat viel beschädigt. Auf einem dicken Stein kam es zum Stehen und musste abgeschleppt werden, viel Arbeit für mich, alles wieder in Ordnung zu bringen. Zur Freude der Bürger bearbeite ich die Insel schon seit 2004 und habe dafür den Ehrenpreis der Städteregion bekommen. Es ist also immer etwas zu tun. So halte ich mich in der Coronazeit fit. Ich freue mich aber auf die Zeit, in der wieder alles normal läuft.

Ich wünsche mir, dass ihr alle gesund bleibt, Euer Günter

Jannis

Ich habe während der trainingsfreien Zeit 5x die Woche zu Hause mit Körpergewichtsübungen einer Fitness-App trainiert und sobald das Fitnessstudio wieder öffnen durfte, war ich ähnlich oft dort. Durch das fehlende Judotraining habe ich noch stärker auf meine Ernährung geachtet und eine Menge an Gewicht verloren.

Daniel

Und wie halte ich mich fit? Ohne Judo, und besonders das Randori, muss ich sagen, dass mir wirklich etwas fehlt und ich die ersten Wochen kleine Motivationsprobleme hatte. Seitdem trainiere ich allerdings auch wieder 5-6 Mal die Woche. Entweder zu Hause in einem Zirkel, den ich mir im Garten oder auf dem Speicher aufbaue. Oft variieren die Übungen, aber Liegestütz, Klimmzüge, Dips und Seilspringen sind so gut wie immer dabei. Mein Ziel für dieses Jahr etwas Gewicht anzulegen konnte ich leider nicht verwirklichen, alles was ich bis März angesetzt hatte ist wieder weg, aber da gibt es wirklich schlimmeres. Ansonsten gehe ich nach Möglichkeit auch wieder ins Fitnessstudio.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr darauf bald endlich mal wieder jemanden ordentlich in die Matte hämmern zu können und blicke neidisch auf die schöne Trainingsmöglichkeit der Bremens.

Hoffentlich auf bald