Jahresabschlussfeier und Vereinsmeisterschaft bei den Merksteiner Judoka

150 Leute waren gekommen um im Kreise des JC Merksteins den Jahresabschluss zu begehen. 36 Jungen und Mädchen aller Altersklassen unter 15 kämpften in gewichtsnahen Gruppen gegeneinander um den Titel eines Vereinsmeisters. In teils tollen Kämpfen wurde um die Podestplätze gestritten.

In den meisten Gruppen konnten sich aber die kampferfahrenen Judokas von Mama, Papa, Oma, und Opa bejubeln lassen. In diesem Jahr wurde vom 1.Vorsitzenden Gerd Kremer auch ein Pokal für die schönste Technik bei Jungen und Mädchen bereitgestellt. Den Pokal für den besten Techniker bei den Jungen bekam das 8-Jährige Naturtalent Adam Geirabekow, bei den Mädchen war Luisa Brzenska die Siegerin.

Wie in jedem Jahr wurden auch in 2019 fleißig die Turnierpunkte aller Kämpfer gezählt die noch nicht bei den Senioren kämpfen und in eine Rangliste eingefügt. Den großen Wanderpokal, der ihr von Rekordsieger Silas Zeller überreicht wurde, nahm Lou Bremen für die höchste Punktzahl in der Rangliste mit. Damit ist nach langer Zeit mal wieder ein Mädchen und jemand aus der U10 an der Spitze der Liste. Durch konstante Leistungen in Training und Turnier hat Lou sich diesen Pokal verdient, Herzlichen Glückwunsch nocheinmal an dieser Stelle.

Vor, während und nachdem alle Pokale, Medaillen und Weihnachtstüten verteilt waren, konnte man sich auch an dem von den Eltern mitgebrachten Buffet, aus vielen europäischen Küchen probieren. Ob aus Marokko, Syrien, Irak, Polen, Ungarn, Aserbaidschan, der Türkei oder einem herzhaften Landesgericht aus Albanien gab es eine Menge zu verkosten. Auch die süße Abteilung kam nicht zu kurz: Kleine Kunstwerke aus der Konditorei und tolle Kuchen ließen keinen Wunsch offen. So wie die Speisen, so stammen die Kinder auch aus all diesen Ländern, und kommen bestens und ohne Probleme, beim Judo miteinander aus, was die Trainer den Kindern auch durch die Werte, die Judo ausmachen, vermitteln wollen. So wird in der nächsten Zeit öfter ein uns etwas fremder Namen, auf der Siegerliste stehen.

Mit einem riesigen Dank an alle Eltern, an die Sponsoren und die Vereinseigenen Kräfte verabschieden wir uns aus dem Jahr 2019. Ohne die Mithilfe aller wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich, Danke.

Günter und Daniel